Blog

Arbeitszufriedenheit vs. Arbeitsglück: Alles auf einen Blick

Juni 2024

Um die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu messen, führen Unternehmen oft Mitarbeiterzufriedenheitsumfragen durch. Viele Unternehmen gehen davon aus, dass sie damit auch das Arbeitsglück ihrer Mitarbeiter messen. Schließlich sind zufriedene Mitarbeiter auch glücklich, oder? Leider funktioniert es nicht immer so. Mitarbeiter können mit ihrer Arbeit zufrieden sein, aber dennoch nicht glücklich.

Arbeitszufriedenheit

Arbeitszufriedenheit bezieht sich darauf, wie zufrieden man mit seiner Arbeit ist. Dabei spielen Faktoren wie Arbeitsbedingungen, Karrieremöglichkeiten und der Kontakt zu Kollegen und Vorgesetzten eine Rolle. Fragen zur Arbeitszufriedenheit beziehen sich oft auf längere Zeiträume, und die Antworten basieren nicht nur auf dem aktuellen Gefühl, sondern sind das Ergebnis eines Abwägungsprozesses. Eine Mitarbeiterzufriedenheitsumfrage misst daher hauptsächlich die allgemeine Zufriedenheit, Engagement, Motivation und Loyalität der Mitarbeiter in das Unternehmen.

Arbeitsglück

Arbeitsglück beschreibt das Gefühl, das die Arbeit einem Mitarbeiter vermittelt. Dabei spielen intrinsische Motivation und das Erleben positiver Emotionen eine wichtige Rolle. Es geht also nicht nur um einen angenehmen Job, sondern um eine Tätigkeit, die herausfordert und Zufriedenheit bringt. Arbeitsglück ist ein Gefühl, das mehrere Facetten hat, wie Sinnhaftigkeit, Verbundenheit, Fortschritt und positive Emotionen. Diese Facetten können von Moment zu Moment variieren. Man kann Arbeitsglück im Gegensatz zur Arbeitszufriedenheit nicht einfach in einer jährlichen Mitarbeiterumfrage messen. Bei der Messung von Arbeitsglück ist es wichtig, auch die Ursachen dafür zu erforschen, da diese nicht immer offensichtlich sind.

Arbeitszufriedenheit und Arbeitsglück

Obwohl Arbeitszufriedenheit und Arbeitsglück inhaltlich unterschiedlich sind, werden sie oft zusammen genannt. Das ist verständlich, denn Arbeitszufriedenheit fungiert gewissermaßen als Voraussetzung dafür, über längere Zeit hinweg Arbeitsglück zu erfahren. Natürlich kann es Momente des Arbeitsglück geben, aber wenn dahinter eine grundlegende Unzufriedenheit besteht, werden diese Glücksmomente selten sein. Um als Unternehmen am Arbeitsglück der Mitarbeiter zu arbeiten, ist es daher wichtig, dass die Arbeitszufriedenheit stimmt.

Investition in Arbeitszufriedenheit und Arbeitsglück

Die Kunst besteht darin, als Unternehmen und Mitarbeiter sowohl die Arbeitszufriedenheit als auch das Arbeitsglück zu optimieren. Es gibt viele Maßnahmen, die sich auf beides auswirken können. Dazu gehören Bewertungssysteme, die Kommunikation von Unternehmenswerten und -zielen, Team-Events und die Schaffung einer Gemeinschaft. Bei WELDER bieten wir verschiedene Interventionen an, die zur Arbeitszufriedenheit und zum Arbeitsglück beitragen. Mit MyVIP können Sie ein modernes Bewertungssystem einrichten, mit MyCompany alle Mitarbeiter über eine interaktive Community-Plattform einbinden und mit MyAcademy einfach Wissen und Unternehmensinformationen teilen. Schließlich messen Sie mit MySurvey die Arbeitszufriedenheit und das Arbeitsglück Ihrer Mitarbeiter.

Beginne jetzt und nutze MyCompany bereits ab €99 pro Monat