Blog

Warum eine gutes Onboarding wichtig ist

15. März 2024

Jeder, der jemals als neuer Mitarbeiter in einem bestehenden Unternehmen angefangen hat, weiß: Die ersten Wochen sind schwierig. Es kommt viel Information auf einen zu, man kann die Namen der Kollegen nicht richtig zuordnen und weiß noch lange nicht, wie alle Produkte, Prozesse etc. des neuen Arbeitgebers funktionieren. Eigentlich würde man am liebsten direkt in die Phase übergehen, in der man ein Jahr im Dienst ist und damit keine Probleme mehr hat. Ein guter Onboarding-Prozess hilft dabei.

Two women talking

Eine Definition des Onboardings

Onboarding beschreibt den Prozess, den neue Mitarbeiter durchlaufen, wenn sie eingestellt werden. Neue Mitarbeiter "kommen an Bord" des Unternehmens. Onboarding beschreibt den Mechanismus, mit dem neue Mitarbeiter notwendiges Wissen, Fähigkeiten und Verhalten erlernen. Es hat seinen Ursprung in den Vereinigten Staaten und erhielt in den letzten Jahren auch in Europa immer mehr Aufmerksamkeit.

Onboarding geht über das einfache "Einarbeiten" hinaus. Wenn wir in Deutschland von Einarbeiten sprechen, geht es eigentlich nur um Arbeitsanweisungen, die die Menschen benötigen, um ihre Arbeit zu erledigen. So zum Beispiel: der Schlüssel zur Eingangstür, ihr neuer Laptop und das Passwort für ihr E-Mail-Konto. Beim Onboarding geht es jedoch auch darum, dass die Mitarbeiter schnell Insider in Ihrem Unternehmen werden. Dass die Mitarbeiter die Entstehung, die Geschichte, sowie die Normen und Werte des Unternehmens kennen.

Richtig angewandt sorgt ein guter Onboarding-Prozess für die vollständige Integration eines neuen Mitarbeiters in das Unternehmen. Indem neue Mitarbeiter auf gute Weise im Unternehmen ankommen, sind sie schneller produktiv, fühlen sich stärker eingebunden und verlassen das Unternehmen weniger schnell.

Onboarding ist für alle

Für alle Positionen innerhalb eines Unternehmens ist ein Onboarding-Prozess wichtig. Jeder möchte sich schließlich wohlfühlen und schnell produktiv sein. Um jedem Mitarbeiter ein passendes Onboarding anzubieten, kann ein Unternehmen verschiedene Onboarding-Prozesse für verschiedene Positionen einrichten. Denken Sie hierbei zum Beispiel an ein unterschiedliches Onboarding für Zeitarbeitskräfte und Festangestellte.

Das Wichtigste ist, dass ein Onboarding-Prozess gut eingerichtet ist, damit jeder neue Mitarbeiter sich an seinem neuen Arbeitsplatz gewöhnen kann. Eine Onboarding-App ist zum Beispiel eine einfache und zugängliche Möglichkeit, sicherzustellen, dass neue Mitarbeiter alle Informationen, die sie benötigen, übersichtlich an einem Ort haben.


Möchten Sie wissen, wie Sie ein Onboarding effektiv für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter einsetzen können?

Kontaktieren Sie einen unserer Spezialisten für weitere Informationen

Was ist die Bedeutung eines guten Onboarding-Prozesses?

Das Onboarding von Mitarbeitern ist teuer. Der vorzeitige Ausstieg eines neuen Mitarbeiters ist noch teurer. Die Kosten eines vorzeitigen Ausscheidens eines Neulings werden auf 50 bis 150 Prozent (Quelle) des Jahresgehalts geschätzt, abhängig von der Art des Arbeitsverhältnisses und dem Zeitpunkt des Ausscheidens. Das kann also pro Mitarbeiter schnell Zehntausende Euro kosten. Wenn man bedenkt, dass bei einem durchschnittlichen Unternehmen bereits in den ersten 3 Monaten 1 von 6 Mitarbeitern ausscheidet (Quelle), ist das eine kostspielige Angelegenheit.

Je besser der Onboarding-Prozess eingerichtet ist, desto mehr können diese Kosten vermieden werden. Die Bedeutung eines guten Onboarding-Prozesses ist daher groß. Auch die Harvard Business Review kommt zu dem Schluss: Um neue Mitarbeiter zu behalten, investieren Sie mehr Zeit und Geld in ein gutes Onboarding (Quelle).


Das Onboarding von Mitarbeitern ist teuer. Der vorzeitige Ausstieg eines neuen Mitarbeiters ist noch teurer.

Mit einem guten Onboarding-Prozess beginnen

Nicht nur die Einsparung von Kosten für neue Mitarbeiter, die schnell wieder gehen, ist ein Grund, mit einem Onboarding-Prozess zu beginnen. Ein guter Onboarding-Prozess hilft neuen Mitarbeitern auch, schneller, effektiver und letztendlich produktiver im Unternehmen zu arbeiten. Er spart den Führungskräften und anderen Kollegen auch viel Zeit. Sie bekommen nämlich einen neuen Kollegen, der bereits vollständig bereit ist, loszulegen!

Aber wie startet man am besten mit einem Onboarding-Prozess? Dies kann mit einer Onboarding-App erfolgen; eine einfache und zugängliche Möglichkeit, sicherzustellen, dass neue Mitarbeiter alle Informationen, die sie benötigen, übersichtlich an einem Ort haben. Die Onboarding-App MyNewJob ist ein gutes Werkzeug, um neue Mitarbeiter effektiv einzuarbeiten. Mit dieser Onboarding-App kann die Informationsübermittlung auf eine unterhaltsame und leicht zugängliche Weise eingerichtet werden.

Es ist wichtig, dass ein neuer Mitarbeiter sein erstes Jahr positiv und produktiv erlebt. Unternehmen mit einem standardisierten Onboarding-Prozess erleben eine 62% höhere Produktivität neuer Mitarbeiter und eine 50% höhere Mitarbeiterbindung (Quelle). Diejenigen, die Zeit und Mühe in neue Mitarbeiter investieren, ernten letztendlich die Früchte davon!

Kurz gesagt, wenn ein Onboarding-Prozess gut eingerichtet ist, fühlen sich neue Mitarbeiter leichter an ihrem Platz und werden schnell zu einem echten Teil Ihres Unternehmens. Mit MyNewJob haben Sie das richtige Werkzeug, um Ihre Mitarbeiter schnell einzuarbeiten. Zur MyNewJob-Onboarding-App gehören u.a. informative Wissensquizze, digitale Vorstellungen von Kollegen und das Teilen von Grundkenntnissen.

Starte jetzt und nutze MyNewJob bereits ab €99 pro Monat